Mittwoch und der Petit Palais

13Sept2019

Salut!

Hier soll es um den Mittwoch in Paris gehen. Den Tag, an dem die Schüler nur bis 11:30 Uhr Unterricht haben und an dem somit die ganzen Aktivitäten anstehen. Bei meinen Kids sind das Tennis und Fußball. Zum Glück findet das ungefähr an einem Ort statt, weshalb ich nicht viel hin und her fahren muss. Diesen Mittwoch ging es allerdings nur zum Fußball für Marc. Claires Tennisunterricht beginnt erst nächste Woche. Georges hat Mittwoch immer bis 18:30 Uhr Betreuung, deshalb musste ich mich erstmal nur um die Großen kümmern. 

Ich holte die Kinder von der Schule ab und nahm außerdem noch Arthur mit, einen Freund von Marc. Wir kauften wie üblich ein Baguette - es war Mittwoch - und ich machte den Kindern ihre Sandwiches. Die Jungs spielten und Claire machte ihre Hausaufgaben. Eigentlich sollte Marc auch Hausaufgaben machen, es mangelte allerdings sehr an Konzentration, weil Arthur da war. Das will ich nächste Woche auf jeden Fall ändern. Um 14:15 Uhr ging es dann mit den drei Kindern und JM los zum Jardin du Luxembourg. Von dort fuhr der Bus oder RER zum PUC (dem Paris Université Club, dem Club, wo die Kinder Sport machen). Wir trafen die Großmutter von Arthur an der Haltestelle, die Claire mitnahm. Claire wollte nämlich mit der großen Schwester von Arthur spielen, die wiederum eine Freundin von ihr war). Mit den Jungs nahmen wir dann den RER. JM zeigte mir die richtige Verbindung und kurze Zeit später waren wir angekommen und liefen über das riesige Gelände zum Fußballplatz. Die Jungs begannen ihr Training und JM zeigte mir das Gelände und den Platz, wo Claire nächste Woche Tennisunterricht haben würde. Dann begann unsere Reise von Büro zu Büro. Jean-Martin wollte nämlich versuchen, die Unterrichtszeiten der  Kinder zu ändern. Momentan lagen diese sehr weit auseinander, was das hinbringen und abholen für mich sehr schwierig machte. Leider erreichten wir nicht viel und JM muss jetzt wahrscheinlich versuchen, sich mit anderen zusammenzuschließen. Nachdem wir die Jungs vom Training abholten und mit dem Bus nach Hause fuhren sammelten wir Georges von der Schule ein. Arthur ging wieder nach Hause und Claire kam mit uns mit. 

Zu Hause lief dann alles wie immer: Marc musste seine Hausaufgaben machen, ich badete die Kinder und machte Abendessen. 

Am Donnerstag hatte ich vormittags wieder ein Treffen mit der Sprachschule. Wir machten einen Ausflug in den Petit Palais, ein Kunstmuseum. Die Gemälde waren toll, aber noch beeindruckender fand ich das Gebäude selbst. Es ist ein wunderschöner lichtdurchfluteter Palast. Allein deshalb kann ich einen Besuch nur sehr empfehlen. 

À bientôt!

Lena