Un voyage à la campagne 2 und wie die "Black Blocs" Paris zerstörten

22Sept2019

Salut!

Ich endete in meinem letzten Blogpost, soweit ich mich recht erinnere, damit, dass wir Marc abholen wollten und Georges schlief. Tatsächlich brachen Georges und ich rechtzeitig auf und machten uns auf den Weg zu Marc um anschließend zu der Tante der Jungs, also der Schwester von JM zu gehen. Als ich den Boulevard St-Michel entlangging war ich schockiert! Wie ihr eventuell wisst waren am Wochenende die "Journées du Patrimoine", das sind Tage, an denen man in Regierungsgebäude kann, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind, wenn ich das richtig verstanden habe (korrigiert mich gerne, wenn ihr es besser wisst!).

Gleichzeitig waren auch einige Demonstrationen angekündigt - für das Klima und die Rente, sowie Demonstrationen der "Gilets jaunes".

Leider nutzen die "Black bloc" solche Gelegenheiten um Schaden anzurichten. So auch an besagtem Samstag. Sie zerstörten innerhalb kürzester Zeit diverse Schaufenster und Gebäude und besprühten die Wände. Es war schrecklich. Glücklicherweise waren sie schon weg als ich Marc abholte. Ich war außerdem froh, dass Georges und ich wirklich gar nichts davon mitgekriegt und den Tag hauptsächlich zu Hause verbracht hatten.

Als wir schließlich zu dritt bei der Tante angekommen waren und die Schneise der Verwüstung hinter uns gelassen hatten - die Tante wohnt am Ende des Jardin du Luxembourg - war ich auch wieder etwas beruhigter.

Die Familie wohnt in einer wunderschönen und riesengroßen Altbauwohnung, die sicher ein Vermögen gekostet hat. Von der einen Seite aus, wenn man aus der Küche und dem Esszimmer schaut, kann man den Eiffelturm in ganzer Pracht, sowie den Tour Montparnasse sehen. Von der anderen Seite, also zum Beispiel dem Wohnzimmer mit Balkon und einigen der Schlafzimmer aus, sieht man das Pantheon, den Jardin du Luxembourg mit dem Senat und Sacre-Coeur. Der Blick ist wirklich sagenhaft. Die Tante und der Cousin der Kinder packten schnell ein paar Sachen ein und dann fuhren wir zu fünft aufs Land. Der Mann der Tante würde am Sonntag mit zwei der Töchter zum Mittagessen zu uns stoßen.

Wir kamen recht spät an, weshalb wir nur noch gemeinsam aßen, ich die Jungs badete und danach alle ins Bett gingen.

Am Sonntagmorgen gingen die Tante und die Jungs in die Kirche. Ich blieb währenddessen im Haus und telefonierte mit meinem Freund. Später schauten die Jungs StarWars Episode 1. Wir aßen gemeinsam zu Mittag und nachdem Georges seinen Mittagsschlaf beendet hatte fuhren wir wieder nach Paris. Nachdem wir eine 3/4 Stunde im Stau gestanden hatten und leider auch das Wetter nicht mehr so schön war (es regnete…) kamen wir dann gegen 18:15 Uhr bei meiner Gastfamilie an. Um 18:30 Uhr hatte ich Feierabend und fiel ziemlich erschöpft ins Bett.

 

À bientôt!

Lena